Willkommen bei sparakku.de

Kaufberatung zu Akkuladegeräte

Gute Akkus können in der Regel bis zu tausend Mal aufgeladen werden. Dann ermüden sie und müssen ausgetauscht werden. Wie viele Ladezyklen es tatsächlich werden, ist von der Bauart des Akkus und vom Ladegerät abhängig. Wenn Sie einen leistungsfähigen Akku in Verbindung mit einem guten Ladegerät wählen, werden Sie die Akkus wesentlich länger nutzen können als bei der Wahl von Produkten, die qualitativ nicht so hochwertig sind.

Verwenden Sie Nickel-Metall-Hydrid-Akkus

Ni-MH-Akkus werden in naher Zukunft die älteren Ni-Cd-Akkus (Nickel Cadmium) ersetzen. Sie bieten höhere Kapazitäten und damit längere Laufzeiten. Moderne elektronische Geräte, die mit einem Akku betrieben werden, sind immer besser ausgestattet. Besonders die hoch auflösenden LCD-Displays brauchen sehr viel Strom, denn sie können mehrere Millionen Farben darstellen und sind sehr hell. Die Leistung des Akkus, die in mH angegeben wird, kann bei der Verwendung von Nickel-Metall-Hydrid gesteigert werden. Das Ergebnis sind längere Laufzeiten, was sich besonders bei Geräten, die häufig im Einsatz sind, auszahlt. Dazu gehören unter anderem Digitalkameras mit großen Monitoren, Smartphones und Tablet-PC's.

Ein guter Akku benötigt ein leistungsfähiges Ladegerät

Ein leistungsfähiger Akku sollte immer mit einem hochwertigen Ladegerät aufgeladen werden. Andernfalls können Sie die bessere Performance und die hohe Anzahl der Ladezyklen nicht nutzen. Wenn Sie ein sehr preiswertes Ladegerät verwenden, brauchen Sie viel Geduld, bis der Akku wieder geladen ist. Dies ist bei Geräten, die Sie ständig in Gebrauch haben, von Nachteil, denn sie können während der Aufladung nicht oder nur sehr eingeschränkt verwendet werden. Darüber hinaus wird der Akku durch die lange Aufladezeit über Gebühr belastet. Dies hat zur Folge, dass er ermüdet, lange bevor er der ersten 1000 Ladezyklen erreicht hat. Grund dafür ist, dass preiswerte Ladegeräte während der langen Aufladephase von zehn Stunden oder mehr permanent die gleiche Menge Ladestrom in den Akku geben. Nach einer vorgegebenen Zeit schalten sie sich aus Sicherheitsgründen ab. Haben Sie einen Akku mit geringer Kapazität geladen, ist während der langen Ladephase überladen worden. Ein Akku mit hoher Kapazität ist hingegen nicht vollständig geladen. Beides ist für die Lebensdauer eines Akkus nicht positiv.

Moderne Ladegeräte arbeiten intelligent

Ein modernes Ladegerät ist mit einem kleinen Prozessor ausgestattet, der die Ladung intelligent steuert. Die Intensität des Ladestroms ist zu Beginn des Aufladens hoch und verringert sich mit der Zeit. Auf diese Weise wird der Akku schonend aufgeladen. Wenn der Akku voll ist, schalten sich die Ladegeräte automatisch ab. Die Ladung bleibt jedoch erhalten, bis der Akku aus dem Ladegerät entnommen wird. Darüber hinaus können Akkus mit hochwertigen Ladegeräten kontrolliert geladen und auch entladen werden.

Hinterlasse eine Antwort