Allgemeines zu Ladegeräte
Dieser Beitrag wurde veröffentlicht am 15. März 2015
.Akkus sind immer mehr auf dem Vormarsch. Das gilt nicht nur für Werkzeuge, Handys oder Digitalkameras. Auch in vielen Geräten, die mit handelsüblichen Batterien betrieben werden, ist heutzutage die Nutzung von aufladbaren Batterien möglich. Akkus sind mittlerweile in sämtlichen Formen der herkömmlichen Batterien verfügbar. Vorteilhaft bei der Nutzung ist, dass nicht permanent neue Batterien nachgekauft werden müssen. Das schont nicht nur den Geldbeutel, sondern ist auch ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.
Zum Aufladen der Akkus sind natürlich Akku Ladegeräte erforderlich. Diese gibt es in unzähligen Ausführungen. Das Preisniveau der Akku Ladegeräte ist inzwischen gering. Der Kunde hat also eine große Auswahl an unterschiedlichen Geräten zur Verfügung. Bei den Akkus wird zwischen den „richtigen“ Akkus, wie sie beispielsweise in Handys oder Digitalkameras verwendet werden, und aufladbaren Batterien unterschieden. Zum Aufladen der Akkus in Handys sind meistens spezielle Akku Ladegeräte erforderlich. Diese eignen sich in der Regel nur für wenige Modelle. Aber auch diese Akku Ladegeräte sind mittlerweile zu einem geringen Preis erhältlich. Alle speziellen Ladegeräte lassen sich nachkaufen.
Zum Laden der aufladbaren Batterien sind sogenannte Universalladegeräte erforderlich. Bei diesen Geräten gibt es Unterschiede in der Funktionalität. Einfache Ladegeräte laden die Batterien einfach auf. Der Ladevorgang nimmt mitunter mehrere Stunden in Anspruch. Derartige Geräte werden in unterschiedlichen Formen angeboten. Die einfachste Variante wird in eine Steckdose gesteckt. Auf der Rückseite befindet sich ein Fach, in dem die aufladbaren Batterien eingesetzt werden. Es stehen jedoch auch Geräte zur Verfügung, in denen Batterien mit unterschiedlichen Größen aufgeladen werden können.
Besonders empfehlenswert sind Akku Ladegeräte, die mit einer speziellen Ladeelektronik ausgestattet sind. Bei der Nutzung solcher Geräte werden Überladungen vermieden. Sie prüfen zunächst den jeweiligen Ladezustand der Akkus und laden sie mit dem entsprechenden Ladestrom auf. Nach dem Aufladen wird der Ladestrom eingestellt. Es erfolgt eine leichte Entladung der Akkus. Diese Funktion hat den großen Vorteil, dass die Akkus über einen langen Zeitraum hinweg im Akku Ladegerät verweilen können. Sofern die Akkus benötigt werden, weisen sie immer den bestmöglichen Ladezustand auf. Eine weitere Besonderheit dieser Geräte ist, dass sie auch zur Überprüfung der Akkus geeignet sind.
Für Menschen, die viel in fremden Ländern unterwegs sind, stehen Akku Ladegeräte mit auswechselbaren Netzanschlüssen bereit. Diese lassen sich problemlos an Stromnetze mit unterschiedlichen Steckdosen und Spannungen anschließen. Damit wird gewährleistet, dass auch im Urlaub das Aufladen der Akkus gelingt.