Willkommen bei sparakku.de

Anwendungsfehler beim Einsatz von Akkus

Wenn Sie sich gerade neue Akkus gekauft haben, dann wünschen Sie sich, dass diese möglichst lange einsetzbar sind und die Akkulaufzeit bestenfalls konstant bleibt. Die Hersteller von Akkus versprechen, dass die Akkus 500 bis 1000 Ladezyklen überstehen. Doch Sie können die Lebendauer von Akkus auch selbst maßgeblich beeinflussen, indem Sie Anwendungsfehler vermeiden und einige Hinweise beachten.

Typische Anwendungsfehler bei der Verwendung von Akkus
Um eine hohe Lebensdauer von Akkus zu erzielen, sollten extreme Temperaturen vermieden werden. Das gilt gleichermaßen für sehr niedrige und sehr hohe Temperaturen. Im besten Fall setzen Sie die Akkus daher nur bei Zimmertemperatur ein. Sollten Sie nicht auf den Einsatz Ihres Gerätes bei extremen Temperaturen verzichten können, dann empfiehlt es sich, Lithium-Batterien anstelle von Akkus zu verwenden. Akkus sind so konzipiert, dass sie eine möglichst lange Laufzeit gewährleisten. Das ist erfreulich, wirkt sich jedoch auch negativ auf die Lebensdauer der Akkus aus. Denn wenn Sie Akkus in Fernbedienungen, Taschenlampen, Weckern oder anderen Geräten einsetzen, die nur sehr wenig Strom verbrauchen, dann werden Sie die Akkus nie oder nur sehr selten aufladen müssen. Doch genau diese Ladezyklen sind gleichzeitig wichtig, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Wenn Geräte nur wenig Strom benötigen, kommt es außerdem zu einer Tiefenentladung der Akkus, welche sich ebenfalls negativ auf die Akkus auswirkt. Die Tiefenentladung kann bewirken, dass die Akkus schon nach wenigen Ladezyklen defekt sind. Verwenden Sie in solchen Geräten daher besser gute Batterien.

Das Aufladen in günstigen Ladegeräten vermeiden
Sie haben in gute Akkus investiert? Dann verzichten Sie darauf, die Akkus in einem billigen Schnellladegerät zu laden. Dies ist einer der häufigsten und schwerwiegendsten Anwendungsfehler bei der Verwendung von Akkus, denn bei solchen Ladegeräten werden die Akkus gegebenenfalls überladen. Die Folge: Die Akkus sind nicht mehr brauchbar. Ein gutes Ladegerät, das die Zellen einzeln überwacht, einen Entlade-Modus und eine Möglichkeit zur manuellen Stromflusseinstellung bietet, kann daher enorm dazu beitragen, die Lebensdauer Ihrer Akkus zu erhöhen.

Hinterlasse eine Antwort